Publikationen Familienrecht

Familienrechtliche Streitigkeiten können sehr belastend sein und oft ist man gehemmt, deswegen einen Anwalt aufzusuchen. Rechtsanwalt Marcel Vetsch, Rechtsanwältin Sabrina Meier und Rechtsanwältin Carol Käslin antworten deshalb im „Ratgeber Recht“ der Luzerner Zeitung als im Familienrecht spezialisierte Anwälte auf Rechtsfragen von Leserinnen und Leser. Hier finden Sie die bisher erschienenen Ratgeberartikel:

Abänderung von Unterhaltsbeiträgen

Gemäss Scheidungsurteil muss ich meiner Ex-Ehefrau (54) monatlich CHF 3‘500.00 an ihren Unterhalt bezahlen. Zwischenzeitlich habe ich meine Arbeitsstelle gekündigt und verdiene heute wesentlich weniger als früher (früher CHF 195‘000.00, jetzt CHF 145‘000.00). Zudem hat meine Ex-Ehefrau ihr Pensum um 20% erhöht, sodass sie nun mehr Geld hat als ich. Kann ich eine Herabsetzung meiner Unterhaltszahlungen verlangen? Wie muss ich vorgehen? Weiterlesen...

Errungenschaftsbeteiligung oder Gütertrennung?

Wir sind seit 20 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Mein Mann will nun die Gütertrennung. Er verdient wesentlich mehr als ich, da ich nur Teilzeit arbeite. Wir haben unser Haus vor 10 Jahren gemeinsam gekauft und aus dem gemeinsamen Einkommen finanziert. Was würde ich bei Gütertrennung erben? Weiterlesen...